Wie du als Musiker dein Album finanzieren kannst!

Eingetragen bei: Allgemein | 0
Als Musiker hast du die Herausforderung, dass eine Albumproduktion häufig mit hohen Kosten verbunden ist. Diese Herausforderung musst du meistern. Und das ist gar nicht so schwer.

Unzählige Wege zur Albumfinanzierung

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die dir bei der Albumfinanzierung helfen können. Einige Wege werden von Musikern völlig außer Acht gelassen. Das ist jedoch ein Fehler. Doch vermutlich begehst du diesen Fehler gar nicht bewusst. Viele Finanzierungsmöglichkeiten sind einigen Musikern gänzlich unbekannt. Viele Musiker kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten gar nicht oder wissen nicht, wie sie diese einsetzen sollen.

Welche 7 Wege, du als Musiker nutzen kannst und solltest

Ich möchte dir nun 7 Wege vorstellen, die du als Musiker nutzen solltest. Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Die von mir ausgewählten Wege bringen dich in meinen Augen jedoch am ehesten zum Ziel. Nämlich dein Album zu finanzieren.
Der erste Weg ist die Musikförderung mithilfe staatlicher und privater Förderprogramme. Weg Nummer zwei ist das Crowdfunding, bei dem du deine Fans als „Förderer“ einsetzt. Als dritten Weg kann ich dir Kredite, zum Beispiel in Form von Mikrokrediten, empfehlen. Ein weiterer Weg ist die Möglichkeit sich erforderliche Musikinstrumente zu leihen statt sie sich zu kaufen, um so weniger Geld investieren zu müssen.
Der fünfte und in meinen Augen einer der wichtigsten Wege, ist das Verkaufen von Merchandise-Artikeln. Merchandising ist seit Ewigkeiten einer der größten Umsatzbringer in der Musikindustrie. Außerdem kann ich dir als sechsten und siebten Weg empfehlen dein Album zum einen in der Vorbestellung anzubieten und Singles im Vorfeld digital zu veröffentlichen. Mit diesen beiden Wegen erkennst du am ehesten das (Kauf-)Interesse deiner Fans.

Erfahre mehr zu den 7 Wegen der Albumfinanzierung

Du hast jetzt die sieben Wege im Groben kennengelernt.
In meinem kostenlosen Video-Coaching gehe ich auf diese sieben Wege noch viel detaillierter ein. Rund 40 Minuten Videomaterial in Verbindung mit lehrreichen Infotexten und weiterführenden Links helfen dir dabei den für dich passenden Weg zur Albumfinanzierung zu finden.
Falls du mehr zu meinem kostenlosen Coaching erfahren willst, besuche musikerstartrampe.de